• Jelena Grubic

Die besten Dinge im Leben kosten nichts - Liebe, Freundschaft und Familie. Doch um eurer Hochzeit einen schönen Rahmen zu geben, müssen wir trotzdem über das Thema Geld sprechen.

Ein Hochzeitsbudget ist sehr individuell, deswegen werdet ihr hier keine konkrete Preisliste finden. Nach oben gibt es kein Limit, doch auch mit einem kleinen Budget könnt ihr eine wunderschöne Hochzeit feiern. Es muss also nicht immer die schickste Location mit dem teuersten Catering sein. Auch eine kleine, intime Gartenparty im engsten Kreis, wo jeder etwas mitbringt, kann den Hochzeitstag unvergesslich machen.


Hier findet ihr eine kleine Übersicht, welche Kosten auf euch zukommen können:

  • Location & Bewirtung: Je nachdem für welche Location ihr euch entscheidet, können hier die Kosten stark variieren. Die Möglichkeiten sind aber grenzenlos: vom eigenen Garten bis hin zu besonderen Locations. Viele Locations bieten auch ein eigenes Catering an, welches ihr im Vorfeld besprechen und ausprobieren könnt. Häufig bieten die Locations auch feste Menüpreise und Getränkepauschalen an, die sich auf einen bestimmten Satz von Stunden beziehen. So kann man besser die Kosten kalkulieren. Hier sind meistens auch die Raumkosten inbegriffen, Wenn die Pauschale dann zu Ende ist, lohnt es sich zu überlegen, ob man die Pauschale verlängert oder dann nach Verzehr abrechnet.

  • Kleidung: Zusätzlich zum Brautkleid und dem Anzug für den Bräutigam, muss man auf jeden Fall mit Änderungskosten rechnen. Hinzu kommen die Trauringe, sonstiger Schmuck und Accessoires. Wo die Braut auf keinen Fall Geld sparen sollte, sind die Brautschuhe - die müssen bequem sein, damit sie die ganze Nacht durchtanzen und den Abend genießen kann. "Low Budget Tipp": es gibt viele Brautkleidergeschäfte die Second Hand oder Outlet Ware anbieten.

  • Haare & Make-Up: Das kann die Braut natürlich selbst übernehmen, oder die Mama/Freundin/Schwester. Wenn man sich darum aber keine Gedanken machen möchte, dann bietet sich ein:e Stylist:in an.

  • Zeremonie: Hier kommt es darauf an, ob es eine kirchliche oder freie Trauung wird. Wenn ihr kirchlich heiraten möchtet, müsst ihr die Kirche dekorieren und hinzu kommt eine kleine Spende an die Kirche. Eine freie Trauung ist meistens kostspieliger, da ein:e Trauredner:in bezahlt werden muss. Hinzu kommen individuelle Kosten für die Deko, musikalische Begleitung, Location, Bestuhlung, etc.

  • Papeterie: Die Papeterie kann man natürlich selbst machen, das kostet aber dementsprechend viel Zeit. Wenn ihr aber einen Dienstleister beauftragt, dann habt ihr ein individuelles, einheitliches Design für die Save the Date Karten, die Einladungen, den Tagesablauf, den Menüplan, den Tischplan und die Platzkarten.

  • Blumen: Frische Blumen sind günstiger als Trockenblumen, an Trockenblumen habt ihr aber länger Freude. Hier sind die Kosten auch ganz individuell: wollt ihr nur einen Brautstrauß oder auch einen Wurfstrauß? Anstecker für den Bräutigam und die Trauzeugen? Gehören Tischblumen zur Deko?

  • Foto & Video: Hier solltet ihr unbedingt auf Profis zurückgreifen. Sprecht vorher ab, was alles begleitet werden soll, von Getting Ready bis zur Party, bleibt es euch überlassen, was wie begleitet werden soll.

  • Musik & Entertainment: Ein DJ ist günstiger als ein Live Auftritt, für die Trauung kann es aber besonders emotional sein, wenn es Live Musik gibt.

  • Sweets: Hier habt ihr die freie Wahl zwischen Torte, Candy Bar oder einem Sweet Table. Das ganze könnt ihr auch mixen und eine kleinere Torte wählen und dafür eine zusätzliche Candy Bar aufstellen.

  • Bestuhlung ausleihen: Wenn ihr z.B. keine Stühle mit Hussen haben möchtet, dann könnt ihr auch wunderschöne Vintage Stühle ausleihen. Da gibt es preislich kaum einen Unterschied.

  • Sonstiges: Hinzu kommen ganz individuelle Kosten wie Standesamt, Übernachtungen, etc.

Wie bereits oben erwähnt gibt es nach oben kein Limit. Es gibt also noch sehr viele Dinge die man bei dem Budgetplan hinzufügen kann. Ihr könnt aber auch vieles weglassen oder einfach selbst machen. Wichtig ist es, dass ihr euch zu Beginn gemeinsam ein realistisches Budget festlegt, welches zu eurem Geldbeutel passt. Verlasst euch hierbei auf keinen Fall auf die Geschenke! Natürlich soll es ein wunderschöner Tag werden, aber vermiest ihn euch nicht, indem ihr euch finanziell zu sehr belastet. Wie bereits gesagt: die schönsten Dinge im Leben kosten nichts.

Zum Schluss: Der Mythos, dass Hochzeitsdienstleistungen teuer sind, nur weil da "Hochzeit" drauf steht, stimmt nicht. Man muss bedenken, dass die Kosten durch den besonderen Service und Aufwand entstehen. Zum Beispiel: Ein:e Trauredner:in steckt in eure Traurede viel mehr Zeit, als nur die eine Stunde bei der Trauung. Die intensive Vorbereitung nimmt bereits sehr viel Zeit in Anspruch, um für euch die perfekte Traurede zu erstellen und einzustudieren.



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  • Jelena Grubic

Auch wenn die übliche Traumvorstellung von einer Hochzeit eine ist, die Freunde und Familie mit einschließt, gibt es bestimmt auch manche unter uns, die diesen Tag gerne nur zu zweit verbringen möchten. Nur zu zweit, ganz intim - es geht nur um dich, deinen Partner und euer Versprechen, euch für immer zu lieben. Wenn das wirklich euer Traum ist, dann GO FOR IT! Wie bereits gesagt, bei der Erstellung der Gästeliste seid ihr zu nichts verpflichtet - deswegen habt ihr auch die Wahl gar keine Gästeliste zu erstellen.

Bei einer Elopement Hochzeit gibt es keine große Trauung, keine große Feier, keine Ablenkungen, es bleibt ein ganz intimer Moment nur für das Brautpaar. Ein weiterer Vorteil ist: ihr könnt heiraten wo ihr wollt - egal, ob es das örtliche Standesamt oder die Malediven sind.

Unser Paar hat sich ebenfalls für eine Elopement Hochzeit entschieden - nur sie und die Traurednerin waren an dem besonderen Tag im Schloss Diersfordt dabei. Das Schloss ist in Privatbesitz und hat sogar einen eigenen See - perfekt für eine Trauung am Wasser! Sollte das Wetter nicht mitspielen, kann man auch in die Orangerie ausweichen. Die Location ist perfekt für den Boho Stil mit hellen Erdtönen. Lass dich einfach von den Bildern inspirieren!

Ein besonderes Highlight war der First Look: ein Moment, ganz unabhängig von der Trauung, bei der das Brautpaar sich zum ersten Mal in Hochzeitsanzug und -kleid sieht. Auch bei einer Hochzeitsfeier mit vielen Gästen bietet der First Look einen intimen Moment nur für euch zwei - ihr könnt euch gegenseitig in Ruhe anschauen, auf eure Liebe anstoßen, euch ein paar besondere Worte sagen und den Moment ohne Blicke der Gäste genießen. Der First Look bietet euch die Möglichkeit, ihn so zu gestalten, wie ihr möchtet. Denkt dran: der Moment ist einzigartig und nicht nachzuholen! Für viele ist der First Look ein besonders emotionaler Moment und ihr solltet ihn unbedingt auf Fotos festhalten. Es werden auf jeden Fall wunderschöne Erinnerungen!




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  • Jelena Grubic


Der wichtigste und allererste Schritt bei der Planung deiner Hochzeit ist die Erstellung einer Gästeliste. Deine Hochzeit machen die Menschen, die du liebst und die mit dir feiern, erst besonders. Wie viele Personen du einladen willst, bestimmt zum Teil auch die Wahl der Location, das Budget und die gesamte restliche Planung. Was bei der Erstellung der Gästeliste besonders wichtig ist: lass' dich nicht unter Druck setzen. Lade nur die Menschen ein, die du bei deiner Hochzeit von Herzen dabei haben möchtest.

Wie viele Gäste an diesem besonderen Tag mit dir feiern sollen, ist eine sehr individuelle Entscheidung. Manche möchten dieses besondere Ereignis am liebsten mit der ganzen Welt teilen und laden dementsprechend auch besonders viele Gäste ein. Andere möchten eine kleine, intime Hochzeit und feiern ihre Liebe nur im Kreise der engsten Freunde oder Familie. Mach' dir deswegen zunächst Gedanken darüber, mit wie vielen Menschen du deine Hochzeit feiern möchtest.

Diese Entscheidung liegt ganz bei dir und du solltest versuchen dich nicht beeinflussen zu lassen. Im Endeffekt geht es an diesem Tag nämlich nur um dich, deinen Partner und eure Liebe. Dabei solltest du dich nur mit den Leuten umgeben, die dir ein gutes Gefühl geben und dich glücklich machen.

Natürlich sieht die Realität immer ein bisschen anders aus und es gibt verschiedene externe Einflüsse, aber versuch' dich davon zu lösen, so gut es geht.



Und jetzt wird es ein wenig konkreter: starte am besten damit, dass du eine Excel Tabelle erstellst. Ja, das klingt so gar nicht romantisch, oder? Eine Excel Tabelle hat aber viele Vorteile, unter anderem kannst du dort verschiedene Blätter anlegen und so die gesamte Hochzeitsplanung miteinander verknüpfen. Dann schreibst du gemeinsam mit deinem Partner alle Personen auf, die ihr gerne an eurem Hochzeitstag dabei haben möchtet.

Dabei kann es schnell passieren, dass auf einmal 20 Personen mehr auf der Liste stehen, als das ursprünglich geplant war.

Und jetzt kommt ein weiterer sehr unromantischer Punkt: um alles im Rahmen zu behalten, kann es helfen, ein Preisschild an die Leute zu hängen. Wenn du schon zweifelst, ob du für diese Person Geld ausgeben möchtest, kann das bei der Entscheidung, bestimmte Personen von der Liste zu streichen, sehr helfen.

Natürlich kann es auch zu Diskussionen kommen - denn vermutlich ist man sich nicht bei jedem einzelnen Gast einig. Aber mach dir keine Sorgen: das bekommt ihr schon hin! Seid einfach ehrlich und bleibt kompromissbereit.

Wenn du merkst, dass man die Liste einfach nicht mehr kürzen kann, gibt es auch weitere Alternativen: plane einen Polterabend, wo du wirklich alle einladen kannst und die eigentliche Hochzeit feierst du dann im kleineren Kreis. Oder du kombinierst beides: während der Trauung bleibt ihr im engsten Kreis und zur Party nach der Trauung sind dann auch die restlichen Gäste eingeladen.

Noch ein letzter Tipp: es ist vollkommen okay, die Partner, die man nicht kennt, NICHT einzuladen! Zum Beispiel: du hast eine sehr gute Arbeitskollegin, die du gerne dabei hättest, hast aber ihren Partner noch nie getroffen. Dann solltest du dich nicht verpflichtet fühlen, den Partner mit einzuladen.


Falls noch Fragen offen geblieben sind oder du noch weitere Tipps benötigst, dann schreib es einfach in die Kommentarspalte.

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